Schoebels Wildalpenveilchen

Cyclamen cilicium

Das nach honigduftenede Cyclamen cilicium verlängert schön die Blütezeit im Herbst, denn es blüht bis November und versamt sich wunderbar unter dem optimalen Standort unter Kiefern.

Cyclamen hederifolium kräftigrosa

Ein Farn ist nur grün? Nein, dieser immergrüne bodendeckende Adiantum venustum wird durchstreut mit den Farbtupfern des herbstblühenden Wildalpenveilchen, das dem grazilen Frauenhaarfarn auch einen Kontrast mit dem efeuähnlichen Blatt gibt.

Cyclamen hederifolium

Die herbstblühenden Cyclamen hederifolium wachsen bei uns unter hohem Eichenbestand, auf humos sandigem Boden und sind eingerahmt von Farnen, wie hier der schöne Athyrium mit seinen gespaltenen Wedeln.

Cyclamen hederifolium "Album"

Die weissblühenden Juwelen, die Cyclamen hederifolium "Album", bringen eine optische Frische in den Schattengarten. Wie wäre es mit einer weiss grünen Schattenecke?

Auch in den Steingarten passen die Wildalpenveilchen, die hier von dem Azorella frifurcata schattiert sind.

Hier fühlt sich das Cyclamen hederifolium "Album" wohl, im Schutze des Carex unter Weyhmouthkiefer, gibt das efeuähnliche Blatt einen interessanten Kontrast zu dem nadeligen Ambiente.

Die "wilden" Juwelen im Garten in Begleitung mit Fingerhut, Japanischen Anemonen "Honorine Jobert", und im Winter blühen hier die Christrosen.

Cyclamen purpurascens (europaeum)

Am Mauerrand ist es ideal die stark duftenden immergrünen Cyclamen purpurascens (europaeum) zu pflanzen.

Die Gärtnermeisterin Karen Schoebel liebt jedes einzelne Wildalpenveilchen. In der Duft-und Wandelgärtnerei werden sie von der Bestäubung an 3 Jahre herangezogen, bevor sie nach Blüte und Blatt nochmals selektiert werden und neue Liebhaber ( Wiederverkäufer und Privatkunden) finden.

Sie haben keinen Garten? Auch im Balkonkasten auf Nord, West und Ost Seite fühlen sich die kleinen Wilden Alpenveilchen wohl. Umrahmt mit wintergrünen Farnen und hängendem Bohnenkraut, doch kaum zu ahnen, auch die Zwergnarzissen und Tulpen warten schon um sie zu Ostern zu überraschen.

Cyclamen coum im März

Auf dem Alpenveilchenberg entdeckt man diese kleinen Juwelen durch einen Hauch von Schnee. Schon im Dezember beginnen sie zu blühen und schauen auch nach schweren Schneelasten wie hier im März munter aus.

Eine große Auswahl an Cyclamen finden Sie hier in unserem
Onlineshop